RESÜMEE 2005

Ich baute 2005 53 Sorten von Tomaten an. In Summe waren das 78 Pflanzen.

Der Sommer 2005 war ein recht durchwachsener Tomatensommer. Alles in allem etwas zu kühl und manchmal zu nass. Auch die Kraut- und Braunfäule befiel die meisten Pflanzen mehr oder minder. Doch sie ließ sich soweit eindämmen, dass nur einzelne Früchte befallen wurden. Und von allen Sorten, die ich anbaute, konnte ich Fotos schießen. Die findet ihr dann auf dieser Webseite wieder (Bis dahin aber noch ein paar Wochen Geduld)...

RÜCKBLICK TEIL EINS: DIE ANZUCHT

Einen Teil der Tomatenpflanzen habe ich dieses Jahr selber angezogen. Ein paar Sorten sind dazugekauft. Und einige Sorten hat mir ein Tomatenfreund in seiner Gärtnerei herangezogen. Das Saatgut stammt aus den Samenarchiven von Herrn Hahm und Herrn Bohl. Außerdem hat mir Beatrice Rümmele aus der Schweiz einige Sorten geschickt. Einige Sorten sind selbst weitervermehrt. Dabei hat sich leider die Sorte Anna Hermann verkreuzt, so dass ich sie aussondern werde bzw. mir neues Saatgut besorge...

Meine eigene Anzucht begann ich am Fensterbrett unserer Wohnung. Später konnte ich die Pflanzen in einem beheizten Folientunnel von 1,20 x 0,60 m weiterziehen.

 

Am 04.05. habe ich die ersten Pflanzen an einem geschützten Platz ausgepflanzt. Der Rest fand Mitte Mai seinen Platz unterm Foliendach und an einem alten Weinspalier.

 

Der Mai brachte dann am 18. doch noch Temperaturen um den Gefrierpunkt. Es gab vereinzelte Ausfälle. Doch es zeigten sich auch die ersten Tomatenfrüchte. Besonders zeitig ist die 42 Days Tomato. Bei dem Namen verwundert es mich eigentlich nicht.

 

RÜCKBLICK TEIL ZWEI: DIE ERNTE

Die ersten Tomaten erntete ich Ende Juni. Aber richtig los ging die Ernte erst Mitte Juli. Auf den Bildern sind Tomaten der Sorten Cerise, Mirabell, Green Grapes und Wasa zu sehen.

 

Der Erntehöhepunkt befand sich Mitte August bis Mitte September. Alles knapp zwei Wochen später als gewohnt. Dafür aber reichlich. Manche Sorten tragen jetzt noch recht intensiv. Derzeit (16. September) habe ich noch 38 Pflanzen in meinem Garten stehen.

RÜCKBLICK TEIL DREI: DER GENUSS UND DER VERDRUSS

Im folgenden ein paar Bilder von Tomaten, die kurz vor ihrem Verzehr noch Opfer meiner Kamera wurden:

 

Bilder von unserem angedachten Tomatentag, der unter dem Motto "Tomatenvielfalt" stand, verkneife ich mir, weil die Sache unter keinem guten Stern stand. Die Presse spielte im Vorfeld nicht recht mit... Es bestand kein rechtes Interesse (Eigentlich unverständlich...) Und so wurden es weniger Besucher als im Vorjahr... Schade.

AUSBLICK:

Die Ernte wird vielleicht noch ein - zwei Wochen anhalten. Und einen Teil werde ich sicherlich noch nachreifen lassen können...

Doch es wird wieder einen Tomatensommer 2006 geben. Mit sicherlich vielen neuen Sorten und Erfahrungen.