Das Tomatenjahr

Die Tomatensaison begann diesmal etwas früher. Ein paar Sorten wurden unter Kunstlicht groß gezogen. Die meisten Sorten habe ich jedoch im März und Anfang April ausgesät.
Ein erstes Foto-Shooting der Sorten Levino, Corbarino, Gold'n Green.
Ende April war ein erstes Abhärten angesagt. Von links nach rechts die Sorten Shugan, Baccone' und Baby Cakes.
In der ersten und zweiten Maiwoche habe ich die Kübel bepflanzt. Die Eisheiligen fielen zwar aus, aber um den 20. Mai herum holte ich die Kübel noch mal herein. Sie waren in diesem Jahr nicht ganz so schwer, weil ich den Boden mit Polystyrol gefüllt hatte. Das war aber hauptsächliche eine Maßnahme, um stauende Nässe zu vermeiden.
Danach wurde gepflanzt. Jede Pflanze bekam einen Topf in der Nähe des Wurzelbereichs. Die Bilder wurden im Juni aufgenommen. Links ist ein Teil der Pflanzen unter einem der 6 Tomatendächer zu sehen. Die anderen Bilder zeigen die Sorten Nadgok Haduk und De Pinto.
Anfang April bekam ich noch ein paar Sorten von kleinwüchsigen Tomaten. Das linke Bild zeigt die Sorte Mohamed in einer Ampel - ein wirklich frühreifes Früchtchen.

Die Tomatendächer bewährten sich besonders im Regen. Über jeder Pflanze hatte ich zusätzlich ein eingeschweißtes Namensschild. Damit der Fotograf später nicht durcheinander kam.

Rosen und Tomaten - ein super Kontrast.
Erst einmal tröstete ich mich mit dem Fotografieren der Blüten. Von links nach rechts die Sorten Bianca, Howells Delikate und Suzy Mix A.
Jede Blüte hat ihren eigenen Reiz. Von links nach rechts Mohamed, Flame und Yellow Ruffled.
Fleischtomaten haben meist recht üppige Blüten. Beauty King, German Black und Grüne Helarios.
Ein wenig Anatomie der Tomate. Sorten, von denen ich Saatgut gewonnen habe, habe ich kurz vor dem Blühen mit Teebeuteln verhütet. Diese wurden jedoch im Laufe der Zeit von den größer werdenden Früchten gesprengt und/oder manuell entfernt.
Die ersten kleinen Babyfrüchte der Sorten Brione, Jelona und Glacier.
Baby CakesShugaBlack Zebra Cherry
Ein Blatt der Sorte Bedouine. Früchte der Sorten Calabacito Rojo und World's Smallest. Und endlich kommt auch ein wenig Farbe ins Spiel.
Noch mehr Farbe.
Jelona, Dorothy's Green, Gallinaro, Tiger Paw, Nadgok Haduk, Nano Ciliegia, Texas Wild Cherry, Fournaise, Shugan, ZuckertraubeSorten:Tess's Land Race, Tomberry rot, Howells Delikate, World's Smallest, Quarter Century, Golden Green, Pearson, Anastasia
Ende August war die Haupterntezeit. Etwas später als in den vergangenen Jahren.
Farben- und Formenvielfalt: Links Gallinaro und Shugan, in der Mitte Yellow Niunai und Tiger Paw, rechts White Snowball, Shugan und Boloto.
Tomaten fotografieren macht fast genauso viel Spaß wie Tomaten essen.
Corbarino und Tess's Land Race.Nadja, Ultra Skorospelij, Corbarino, Trilly und Brin.Isis Brandy, Suzy Mix A, White Fury Boar... ... ...
Und 2009 geht es hoffentlich genauso schön weiter...