TOMATEN

2003 kam die Sache richtig ins Rollen. Zu den üblichen 2-3 Sorten in den Jahren zuvor kamen weitere. Denn durch den Besuch im World-Wide-Web hatte es bei mir Klick gemacht: "Es gibt noch viel mehr als rote runde Tomaten!"

Das im Vorjahr gezimmerte Foliendach hatte 2003 plötzlich 16 verschiedene Sorten zu bedecken.

2004 ging ich mit 31 Sorten und einem zweiten größeren Dach ins Rennen.

 

ANBAU

2004 war anfangs ein problematisches Jahr. Die Temperaturen wollten auch im Mai nicht steigen. Deshalb war Verhüten angesagt. Und dann regnete es solange, dass die Braunfäule schon aus Nachbars Garten grüßte...

Anzucht am Fensterbrett

 

Die ersten Tomaten unter dem Foliendach

 

Braunfäule an den Tomaten

 

 

Doch dann ging es doch noch richtig los. Die Tomaten blühten. Sie setzten an und reiften.

Am zeitigsten Washington Cherry, am spätesten Climbing Trip (Anfang September).

Tomatenblüten

 
 

SORTEN

31 Sorten hatte ich angebaut. 30 Sorten wurden reif - Hier nur ein kurzer Überblick über die angebauten Sorten. Bilder gibt es auf den Tomatenseiten. Dazu die entsprechenden Links im Zentrum der Homepage benutzen. Dann gibt es Tomatenbilder satt, ein paar kurze Beschreibungen und ein persönliches "ps:".

 

14.AUGUST

Ein Tomatenfreund, den ich kennen lernte, hatte die Idee, in seiner Gärtnerei einen besonderen Tag der Offenen Tür zu gestalten. Am 14. August war es dann soweit. Wir zeigten den Besuchern, wie Tomaten aussehen können, wenn sie nicht nur rot und rund sind.

Leider waren die Besucher eher zufällig, denn alle die, die vorher und hinterher groß redeten, waren eben nicht da.

 

Trotzdem hat es uns Spaß gemacht.