BILDER AUS DEM GARTENJAHR 2005:

BLÜTENPRACHT ÜBER DAS GANZE JAHR

TULPEN

 

PFINGSTROSEN

 

FRÜHJAHRSBLÜHER

 

SOMMERBLÜHER

 

SOMMER- UND HERBSTBLÜTEN

 

AKELEI UND GOLDMOHN

 

ROSEN

 

OBST/WEITERE NACHTSCHATTENGEWÄCHSE

OBSTBLÜTEN

 

OBST

 

WEITERE NACHTSCHATTENGEWÄCHSE

Einige Nachtschattengewächse sind essbar (z. B. die Jaltomate). Vom Bittersüßen Nachtschatten rate ich eindringlich ab, obwohl die Frucht genießbar sein soll, wenn sie vollkommen ausgereift ist. Bei allen anderen Nachtschattengewächsen gilt: Keine grünen Früchte essen. Selbst Tomaten nicht.

 

KARTOFFELN

KARTOFFELBLÜTEN

 

KARTOFFELANBAU

Der Anbau der Kartoffeln erfolgte im 2. Garten fernab der Tomaten, wegen der alljährlich wieder auftretenden Braunfäule. Kartoffelkäfer gab es dieses Jahr überraschend wenige.

Die wohl kleinsten Kartoffeln, die man sich vorstellen kann sind die durchaus schmackhaften Mandelkartoffeln. Mr. Bresee war 2005 mein Favorit.

Das Fleisch der Sorte Blauer Schwede bleibt selbst nach dem Kochen blau-marmoriert. Leider von allen ausprobierten Sorten am meisten braunfäuleanfällig.

2006 gilt es neue Sorten auszuprobieren.

 

GEMÜSE

GURKEN UND BOHNEN

 

WURZELGEMÜSE

 

WEITERES GEMÜSE

 

WEIN

 

MAIS