Erst die Blumen? Oder erst das Obst? Oder das Gemüse?

Der Garten bietet viele schöne Bilder.

Ich fange alphabetisch mit den Blumen an und höre mit den Rosen und dem Wein auf.

BLUMEN

 

GEMÜSE

Zu den üblichen Gemüse wie Erbsen, Bohnen, Möhren, Schwarzwurzel, Radieschen, Salat und ein wenig Kohlgemüse (Kohlrabi und Grünkohl) kommen seit einigen Jahren auch Neuseeländer Spinat und Speisechresanthemen.

Neu sind dieses Jahr die Linsen und Haferwurz.

Samen übrigens vom Dreschflegel-Versand (genau wie die Stangenbohnen Perle von Marbach).

 

HEIDELBEEREN

Seit Jahren stehen in unserem Garten zwei Kulturheidelbeeren. 2001 und 2002 kamen weitere Pflanzen hinzu, so dass wir dieses Jahr etwa 5 kg ernten konnten.

 

KARTOFFELN

Kartoffeln sind wie die Heidelbeeren (saurer Boden) und der Wein ausgegliedert im alten Garten meines Vaters. Die Kartoffeln aber hauptsächlich, um die Tomaten vor der Braunfäule zu schützen, die es dieses Jahr leider wieder gab. Die Kartoffeln hat es erwischt, die Tomaten weniger. (Bezug über Kartoffelvielfalt.de)

 

OBST

Eigentlich gibt es die ganze übliche Breite an Obst in unserem Garten. Kirschen einmal ausgenommen. Neu probiert habe ich Maulbeeren. Saatgut über Richters.com.

 

ROSEN

Rosen hatte meine Mutter sehr gern. Nach dem teilweisen Ausfall im Winter 2002/2003 habe ich in den letzten beiden Jahren viele neue gepflanzt. Bezug über Kordes-Rosen.

 

WEIN

Nachdem Vermieter und Nachbarn sich einig waren, dass der Wein für die Fassadenrenovierung im Wege war, blieb die Südseite des Hauses weiß und kahl. Im Frühjahr 2003 ließ ich mir deshalb Rebstöcke von der Rebschule Schmidt schicken, die ich im alten Garten setzte.